Noch immer gelten Hedgefonds als Königsdisziplin im Asset Management. Von vielen Anleger als „Black Box“ verschrien, hat sich die Asset Klasse mittlerweile vielfach einen Ruf als gutes Absolute Return-Produkt gemacht, das in institutionellen Portfolios – zumindest als Beimischung – nicht fehlen sollte.
Eine erstklassige Hilfe, sich hierbei als Anleger einen Überblick über die Asset Klasse zu machen, ist dabei das im Uhlenbruch Verlag erschiene „Handbuch Hedge Funds“. Auf 500 Seiten wird dem Leser/der Leserin in Kapiteln wie „Grundlagen und Rahmenbedingungen für Hedge Funds“, „Renditen und Risiken von Hedge Funds“ und „Management und Analyse von Hedge Funds“ alles Wissenswerte rund um Hedgefonds vermittelt.
Bislang wenig affinen Lesern zum Thema ist dabei insbesondere das erste Kapitel „Grundlagen und Rahmenbedingungen“ ans Herz zu legen. Sehr sachlich, aber dennoch nicht abgehoben, wird man in den Themenkomplex eingeführt. Eher für fortgeschrittene Anleger ist dagegen beispielsweise das dritte Kapitel „Hedge Funds in der Asset Allocation“ mit anspruchsvollen – teilweise auch englischen – Texten wie „Style Analysis of Hedge Funds“ oder „Hedge Fund Optimization using Higher Order Moments of the Distribution“. Auf der anderen Seite erfährt hier auch der routinierte Hedgefonds-Anleger noch viel neues.
Insgesamt sind die Texte im Handbuch durchaus anspruchsvolle Lektüre, allerdings stets mit Bezug zur Praxis. Zu erwähnen sind auch die Beiträge internationaler Hedgefonds-Experten, wie Mark Anson vom US-amerikanischen Pensionsfonds CalPERS und Alexander M. Ineichen, dem Leiter des Alternative Investment Research bei der UBS.
Fazit: Sowohl für Einsteiger als auch für im Thema fortgeschrittene Anleger ist das Buch sehr gut geeignet, um Kenntnisse im Thema Hedgefonds auf- bzw. auszubauen. Der entsprechend lange Atem sollte allerdings mitgebracht werden. Das Handbuch verlangt Aufmerksamkeit – belohnt den Leser dafür aber auch mit profundem Wissen.
Datenblatt:
Handbuch Hedge Funds
Hubert Dichtl, Jochen M. Kleeberg und Christian Schlenger
Uhlenbruch Verlag
2005
500 Seiten
149 €
ISBN 3-933207-52-5