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Buchbesprechung: „Investment Consulting im institutionellen Asset Management“

Investment Consulting ist eine unabhängige professionelle Beratungsdienstleistung, die institutionelle Investoren und deren Entscheidungsträger durch das Lösen von Anlageproblemen dabei interaktiv – direkt und intermediär – unterstützt, ihre finanziellen Zwecke und Ziele optimal zu erreichen. Der Kern des Wesens ist also die Hilfestellung bei einer Problemlösung. Insofern wird die Problemlösung zum Geschäftsmodell bzw. ist Investment Consulting 'Problemlösung als Geschäftsmodell' im institutionellen Asset Management. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Investment Consultants ist die Suche nach geeigneten Asset Managern, d.h. die Manager Selection, die für die geplanten Investmentstrategien die beste Wahl darstellen.

Das Investment Consulting ist eine höchst anspruchsvolle und individuelle Dienstleistung, die einen hohen vermuteten Wertbeitrag zur Erreichung der Anlageziele und des Investitionszwecks institutioneller Investoren liefert. Insbesondere vor dem Hintergrund der zuvor bereits erwähnten und als nachhaltig zu bezeichnenden Finanzkrisen sowie den daraus resultierenden großen Herausforderungen für institutionelle Investoren ist dieses Themengebiet von hoher wissenschaftlicher und praktischer Relevanz und Aktualität.

Dennoch wird es in der deutschsprachigen wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre nahezu nicht behandelt. Somit ist diese Dissertation und die empirische Exploration des Investment Consultings über alle beteiligten Interaktionspartner als sehr originell und hoch innovativ zu bezeichnen. Erstmalig wird das Investment Consulting wissenschaftlich in dieser Tiefe untersucht – und dies zudem mit globaler Perspektive.

Theoretisch und empirisch bietet die Arbeit dem Leser ein breites Spektrum an Wissen und Erkenntnissen. So trägt der Autor eine beeindruckende Literaturliste mit 811 Quellen zusammen die zum weit überwiegenden Teil aus angelsächsischen Quellen besteht. Zusätzlich gelingt es ihm eine beeindruckende Rücklaufquote – mehrheitlich auf Seniorebene – von 185 Teilnehmern aus 34 Ländern zu erhalten.

Das forschungsleitende Erkenntnisinteresse dieser Dissertation ist, das Investment Consulting generell als Dienstleistung im institutionellen Asset Management. Gegenstand der Untersuchung ist die Analyse der Nachfrage, des Angebots, des Marktumfelds und der Interaktion zwischen den Marktteilnehmern im Investment Consulting. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der Manager Selection als einem wesentlichen Teil des Geschäftsmodells und der Wertschöpfungskette. Die Dissertation arbeitet zum ersten Mal das im Asset Management wichtige Segment Investment Consulting wissenschaftlich auf und möchte bestehende Forschungs- defizite nicht zuletzt durch eine umfangreiche empirische Untersuchung schließen. Zudem wird durch diese Dissertation diese Beratungsdienstleistung erstmals weltweit untersucht.

Die vorliegende Arbeit verfolgt dabei zwei Hauptziele. Erstens soll sie ein transparentes Bild des Untersuchungsgegenstandes schaffen und dadurch zum Verständnis dieser komplexen Dienstleistung beitragen, um so das Fundament für eine strategisch-konzeptionelle Betrachtung des Investment Consultings zu legen. Dies soll durch eine wissenschaftliche Durchdringung des Themas anhand einer umfänglichen Bestands- aufnahme und deren explorativ-vergleichender Analyse im Hinblick auf das Selbst- und Fremdbild sowie regionale Gemeinsamkeiten und Unterschiede ermöglicht werden. Hierzu orientiert sich die Arbeit an der in der angelsächsischen Welt vorhandenen Literatur sowie an Erfahrungen aus jahrelanger eigener Praxis mit Investment Consultants und institutionellen Investoren.

Die theoretische Analyse wird durch eine umfassende empirische Bestandsaufnahme des Investment Consultings ergänzt und damit fundiert. Die Primär-Erhebung erfolgt aus den Perspektiven der drei relevanten Gruppen der Marktteilnehmer  'institutionelle Investoren', 'Investment Consultants' und 'Asset Manager'. Das geografische Befragungsuniversum hat einen weltweiten Fokus, d.h. es umfasst alle drei Weltregionen: 'Americas', 'EMEA' und 'APAC'.  Auf dieser theoretischen und empirischen Basis erfolgt eine vergleichende Analyse, bei der die Perspektiven der drei Gruppen der Marktteilnehmer weltweit, die Ergebnisse der drei Weltregionen sowie darüber hinaus die Ergebnisse der angelsächsischen und der nicht-angelsächsischen Welt betrachtet werden. In diesem Zusammenhang sind auch die Herkunft und Entstehungsgeschichte, die das Investment Consulting charakterisierenden Strukturen und Entwicklungen sowie deren Aussichten Gegenstand der Untersuchung.

Es werden Fragen beantwortet, was unter Investment Consulting verstanden wird, was der Ursprung ist, welche Merkmale konstitutiv sind, warum institutionelle Investoren diese Dienstleistung nutzen und welche Leistungskomponenten des Angebots das Konzept des Investment Consultings charakterisieren. Zum Thema Manager Selection wird geklärt, wie Investment Consultants bei der Manager Selection vorgehen, welche Kriterien bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Asset Managern relevant sind und warum dies so ist. Darüber hinaus werden Fragen erörtert, was bei der Auswahl und Nutzung von Investment Consultants beachtet werden sollte und welches Wertschöpfungspotenzial bzw. welchen Mehrwert Investment Consultants bieten – qualitativ und quantitativ.

Zweitens ist es ein Anliegen, der akademischen Welt einerseits sowie den Marktteil- nehmern andererseits einen umfangreichen und tiefen Einblick zu ermöglichen, um dadurch den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu diesem Forschungsthema zu fördern und Impulse zur Weiterentwicklung zu geben.

Im ersten Hauptteil wird das Untersuchungsdesign anhand des inhaltlichen und methodischen Vorgehens beschrieben. Das erste Kapitel mit der Einleitung zu dieser Dissertation legt die Problemstellung und den Forschungsbedarf dar, beschreibt die Zielsetzung und den theoretischen Bezugsrahmen sowie die wissenschaftliche Methodik und den Gang der Untersuchung. Im zweiten Kapitel wird die konzeptionelle Basis durch die Definition, die Typologisierung und die Darstellung wesentlicher Marktstrukturinformationen zu den zentralen Begriffen 'Asset Management', 'institutionelle Investoren' und 'Investment Consulting' gelegt.

Der zweite Hauptteil umfasst das Forschungsdesign mit der theoriegeleiteten Analyse. Da die Zielsetzung der Arbeit eine umfassende Betrachtung und Analyse der Bestimmungsdimensionen des Investment Consultings erfordert, erfolgt eine breite und tiefe Literaturanalyse mit Erarbeitung der theoretischen Dimensionen. Im dritten Kapitel werden hierzu die Bestimmungsdimensionen der Nachfrage anhand wissen- schaftstheoretischer und praxisorientierter Erklärungskomponenten erläutert. Im vierten Kapitel werden sodann die Leistungs-komponenten des Angebots im Hinblick auf das übergreifende Geschäftsmodell und die ganzheitliche Wertschöpfungskette sowie die Manager Selection, als wesentlicher Teil der Wertkette und Schwerpunkt dieser Forschungsarbeit, behandelt. Es werden die drei Kernelemente 'Prozess', 'Instrumente' und 'Kriterien' der Manager Selection untersucht und anschließend die Bewertungssystematik zur Entscheidungsfindung entwickelt. Die Teilschritte 'Universum', 'Long List', 'Short List' und 'Final List' des Prozesses der Manager Selection werden gemäß der Abfolge in der Realität aufgeführt und die jeweils typischen Charakteristika erörtert.

Anschließend werden die Instrumente der Manager Selection beschrieben sowie hinsichtlich ihrer Inhalte und Bedeutung analysiert. Beginnend mit 'Datenbanken' erfolgt auch hier eine Behandlung gemäß des chronologischen Einsatzes der Instrumente: 'Request for Information (RFI)', 'Request for Proposal (RFP)', 'Research Interview', 'On-site Visit' und 'Beauty Contest'. Im nächsten Schritt erfolgt dann eine differenzierte Analyse der relevanten Kriterien zur Manager Selection. Es wird unterschieden in quantitative und qualitative Kriterien, wobei sich deren Reihenfolge anhand des '6-P-Ansatzes' und damit anhand der chronologischen Folge bei der Wertschöpfung orientiert. Die Kernelemente sind 'People' (Personen und Organisation), 'Philosophy' (Investment-philosophie), 'Process' (Investmentprozess) und 'Performance' (Wertentwicklung). Diese werden ergänzt um 'Product' (Produkteigenschaften) und 'Pricing' (Preis- bzw. Vergütungsmodelle).

Abschließend zu diesem Kapitel wird dann die Bewertungssystematik der Manager Selection behandelt und es werden die Scoring-Instrumente in der Theorie sowie ein selbst entwickeltes Credit Points-System für die Praxis präsentiert. Das nachfolgende fünfte Kapitel beleuchtet die Bestimmungsdimensionen des Umfelds. Es werden exogene und endogene Trends und Treiber erforscht und jeweils in Bezug auf das Geschäftsmodell und die Manager Selection betrachtet. Im sechsten Kapitel werden die Bestimmungsdimensionen der Interaktion hinsichtlich der Auswahl von Investment Consultants, dem Umgang mit diesen sowie ihrem qualitativen und quantitativen Mehrwert untersucht.

Der dritte Hauptteil umfasst das Prüfungsdesign mit der empirischen Analyse. Aufgrund des Fehlens empirisch gesicherter Erkenntnisse und zur Erfüllung der Erklärungs- und Gestaltungsfunktion betriebswirtschaftlicher Forschung erfolgt eine umfangreiche empirische Erhebung zur Fundierung der theoretisch gewonnenen Erkenntnisse. Hierbei wird besonders darauf geachtet, dass die empirische Untersuchung des Unter- suchungsgegenstandes mit identischem Inhalt und in exakt derselben Sequenz wie die theoretische Analyse abläuft. Nur so ist eine Verzahnung und dadurch ein gehaltvoller Abgleich sowie eine sinnvolle Ergänzung von Theorie und Empirie gewährleistet. Die Erhebung erfolgt aus der Sicht der drei relevanten Gruppen der Marktteilnehmer institutionelle Investoren, Investment Consultants und Asset Manager und in den drei Weltregionen Americas, EMEA und APAC.

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Investment Consulting im institutionellen Asset Management
Autor: Bastian Runge
Band 28 der Reihe „Portfoliomanagement“, Hrsg. Prof. Dr. Lutz Johanning, Prof. Dr. Raimund Maurer und Prof. Dr. Markus Rudolf
Uhlenbruch Verlag GmbH, Bad Soden/Ts.
Mai 2012, 724 Seiten (Paperback)
98,- Euro
ISBN 978-3-933207-78-4