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Buchbesprechung: “Portfoliomanagement: Konzepte und Strategien” – von T. Podig, U. Brinkmann und K. Seiler

Im Rahmen unserer Rubrik "AM Books" finden Sie künftig Buchbesprechungen interessanter Neuerscheinungen.

Der Begriff Portfoliomanagement ist meist ein sehr dehnbarer. Je nach Definition sind hierbei zwischen einfachsten Portfoliomodellen und komplexen Abbildungen der modernen Portfoliotheorie wie Capital Asset Pricing Modell (CAPM) im Bereich der kapitalmarktheoretischen Modelle und die Multi-Index-Modelle nach Cohen/Pogue alle Ausprägungen möglich. Es kommt letztlich auf das jeweilige Bedürfnis und die tragbare Komplexität an.

Genau hier greifen die Autoren des Buchs „Portfoliomanagement: Konzepte und Strategien“ an. So werden den Lesern im ersten Kapitel die Grundlagen vermittelt, u.a. wie die aktuellen Modelle der modernen Portfoliotheorie aussehen. Anders als in anderen – mehr akademisch gehaltenen – Lehrbüchern, legen die Autoren zudem einen Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung des erworbenen Wissens. Diese erfolgt unter Verwendung von Excel. Dadurch ist neben der besseren „Lernfähigkeit“ auch eine größere Praxisnähe gewährleistet, was insbesondere die beigefügten Fallstudien erleichtern.

Dennoch verkommt das Buch keinesfalls zu einem Excel-Tool. Die Autoren wissen sehr wohl, dass ohne eine fundierte theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema ein modernes, quantitatives und modellgestütztes Portfoliomanagement undenkbar wäre. So wird der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis gut erreicht.

Sehr lesenswert innerhalb des fast 700seitigen Werks ist insbesondere das 6. Kapital, das sich mit der Input-Problematik. So werden verschiedene Faktorenmodelle vorgestellt, die im Portfoliomanagement bekanntlich ein vielseitiges Werkzeug darstellen, um die für die Planung dringend benötigten Input-Daten zu generieren.

Ein insgesamt lesenswertes Buch, das dem Leser allerdings auch entsprechende Zeit abnötigt um komplett durchgearbeitet zu werden. Die ersten Kapital sind allerdings auch für „Einsteiger“ eine gute Möglichkeit sich der Thematik zu nähern.

Portfoliomanagement: Konzepte und Strategien
Thorsten Poddig, Ulf Brinkmann, Katharina Seiler
Uhlenbruch Verlag
2005
681 Seiten
29,80 €
ISBN 3-933207-50-9