Foundation | Welcome

Menu


Deutsche Hedgefonds performen im September leicht positiv

Dennoch bleiben die ArHX-Indizes deutlich hinter den internationalen Vorgaben zurück.

So verbuchte der ArHX-Einzelfonds-Index ein Plus von 0,47% auf 1.042,48 Punkte, deutlich weniger, als beispielsweise der Credit Suisse/Tremont Hedgefonds Index, der 1,75% zulegen konnte und sich damit deutlich erholter präsentierte. Eindeutiger Spitzenreiter im September war der Long/Short-Asia-Pacific-Fonds der DWS, der auf Monatsbasis um 3,88% zulegen konnte, während auf der negativen Seite der Aquila-Vol-Opportunity auffiel, der um 2,10% nachgab. Darüber hinaus wurden im September mit dem Ampega-Managed-Futures-Fonds und dem Equity-Market-Neutral-Fonds von Union PanAgora zwei Einzelhedgefonds liquidiert.

Ähnliche Vorzeichen auch im Bereich der Dachfonds. Während der ArHX-Dachfonds-Index um gerade einmal 0,36% voran kam, weist der international respektierte HFR Fund of Funds Composite-Index ein Plus von 2,12% für den September aus.

„Die deutschen Hedgefonds konnten sich von den schlechten Ergebnissen im August erholen, bleiben aber leider hinter der internationalen Konkurrenz zurück“, erläutert dazu Michael Busack von der Absolut Research GmbH.