So stieg das Vermögen der weltweit größten Pensionsfonds im vergangenen Jahr um über 27 % auf nunmehr 8,4 Mrd. US-$. Nach Informationen der Berater von Watson Wyatt sorgten insbesondere die steigenden Aktienmärkte für diesen deutlichen Zuwachs.
Auf der anderen Seite stiegen allerdings auch die Verpflichtungen der Pensionsfonds deutlich, da sie ihre zukünftigen Zahlungsverpflichtungen aufgrund der gesunkenen Kapitalmarktzinsen mit höheren Werten in der Bilanz ausweisen müssen.
Am stärksten stieg im vergangenen Jahr das Volumen der japanischen Pensionsfonds. Ihr durchschnittlicher Anstieg des Vermögens um rund 50 % ist allerdings auf eine Neugliederung des japanischen Rentensystems zurückzuführen. So stockte der staatliche Pensionsinvestmentfonds sein Vermögen um rund 640 Mrd. US-$ auf.
Tabelle: Die zehn größten Pensionsfonds weltweit (Stand: 31.12.2004); Zahlen in Mrd. US-$
1. Government Pension Investment (Japan) 1.058
2. ABP (NL) 230
3. California Public Employees (USA) 168
4. Local Government Officials (Japan) 164
5. Federal Retirement Thrift (USA) 141
6. National Pension (Korea) 134
7. New York State Common (USA) 117
8. Pension Fund Association (J) 116
9. California State Teachers (USA) 116
10. Postal Savings Fund (Taiwan) 110
Quelle: Watson Wyatt
Gemessen am Anteil bleibt die USA mit einem Anteil von rund 45 % weiterhin die unangefochtene Nummer eins der weltweiten Pensionsfonds, mussten allerdings im Vergleich zum Vorjahr rund 8 Prozentpunkte abgeben. Auf den Plätzen folgen Japan mit rund 21 % und Großbritannien mit 7,5 %. Deutschland landet in diesem Ranking mit einem Wert von 1,9 % auf dem sechsten Platz.
Links:
<link http: www.watsonwyatt.de>
<link http: www.calpers.com>