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Allianz verschmelzt institutionelles Geschäft mit Retail – AGI neuer Brand

Die Brands für institutionelles Geschäft (dbi) und Retail Business (dit) verschwinden ab 2007 – Namen wie Pimco, Nicholas Applegate und RCM bleiben dagegen erhalten.

Aus den beiden Brands dbi und dit wird zum Jahreswechsel die Allianz Global Investors (AGI) Kapitalanlagegesellschaft. Die Marke Allianz soll dabei insbesondere auch im Ausland beim Vertrieb der Asset Management-Produkte helfen. Markus Rieß, der künftige Leiter der neuen Gesellschaft, betonte dabei, dass auch die zunehmende Nachfrage institutioneller Investoren nach Publikumsfonds einer der weiteren Faktoren für eine Zusammenlegung war. „Es gibt ein eindeutig wachsendes Interesse von institutionellen Investoren an Publikumsfonds“, so Rieß. Mindestens genauso bedeutend sei jedoch die Expansion ins Ausland: „Das Spielfeld geht über Deutschland hinaus, dafür ist der dit nicht mehr der richtige Markenname.“

Gleichzeitig erklärte Rieß, dass trotz der Zusammenlegung und der zunehmenden Verschmelzung der Themen Spezial- und Publikumsfonds weiterhin eine klare Spezialisierung innerhalb der Teams gegeben sei. Carsten Eckert, bislang Leiter der institutionellen Einheit dbi wird dabei weiterhin innerhalb der AGI den institutionellen Bereich verantworten. Spezialisierte Marken wie insbesondere die US-Brands Pimco oder Nicholas Applegate werden dabei weiterhin bestehen. Grund hierfür dürfte die starke Bekanntheit der Marken in den ausländischen Märkten, insbesondere in den USA sein, wo der Name Allianz Global Investors kaum bekannt sein dürfte.

Als CEO der Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft, die aktuell rund 175 Mrd. Euro verwaltet, fungiert weiterhin Joachim Faber. In den ersten neuen Monaten des laufenden Jahres stieg das verwaltete Volumen der Gesellschaft damit um rund 7 Mrd. Euro, trotz leichter Abflüsse im Retail Geschäft.

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<link http: www.allianzglobalinvestors.com>

www.allianzglobalinvestors.com