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Anforderungen institutioneller Anleger an SRI - Entwicklungen und Status Quo (3/3)

Bei aller nachhaltigen Orientierung bleiben sicherheitsorientierte Aspekte wichtig für Institutionelle Investoren. Eine im Mai 2009 vorgestellte Befragung unter 230 institutionellen Investoren der Leuphana-Universität Lüneburg und BankInvest ergab, dass den Befragten bei SRI-Anlagen die Diversifikation ihres Portfolios zur Risikoreduktion mit 73,8% am wichtigsten ist. Dieser Aspekt wurde noch deutlich vor dem der Integration ökologischer Kriterien (55,6%) und sogar dem der Investment-Performance auf Marktniveau (38,2%) genannt.

Joachim H. Böttcher

Die Performance von SRI-Anlagen war häufig Thema wissenschaftlicher Studien. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen eine vergleichbare Entwicklung nachhaltiger Anlagen im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Lösungen für die Zukunft
Die BankInvest-Studie zeigt klare Signale für das, was sich institutionelle Investoren hinsichtlich SRI-Anlagen wünschen. Die Aspekte mehr Markttransparenz, mehr Know-How und einheitliche Standards liegen auf den ersten drei Rangplätzen bei der Befragung.

Hierin spiegelt sich die Gefahr des schwindenden Vertrauens in den SRI-Markt wider, denn die Transparenz nimmt aufgrund stetig steigender, neu auf den Markt kommender SRI-Angebote, ab. Dies führt voraussichtlich dazu, dass der Vertrauensvorschuss sinkt. Um diesem Trend zu begegnen, dies zeigt die Studie, ist eine Intensivierung des Know-Hows im Kontext von SRI erforderlich.

Eine klarere Regulierung des Markts für nachhaltige Geldanlagen ist hingegen nicht gewünscht. Auch das Bündeln von Stimmrechten zur Intensivierung von Dialogbemühungen zwischen Asset-Ownern und Unternehmen stuften die Befragten als weniger dringend ein.

Die entscheidende Rolle für die Zukunft von SRI-Anlagen  Investoren spielen dagegen für institutionelle Investoren Performance auf Marktniveau, Transparenz und Nachvollziehbarkeit, Dialog und Feedback, Effizienz der Rating-Prozesse, Qualität des Research, weitere Standardisierung sowie die strikte Trennung von Rating und Consulting.

Fazit:
Unternehmen engagieren sich immer stärker als verantwortungsvoll agierende Corporate Citizen. Daher wird die Bedeutung von SRI auch mit Blick auf die mediale Relevanz des Themas weiter zunehmen. Es muss im Interesse sämtlicher Stakeholder liegen, nachhaltigen Produkten und Entwicklungen mehr Akzeptanz und den entsprechenden Auftrieb zu verschaffen.


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*) Joachim H. Böttcher, Relationship Manager ASG BankInvest