Foundation | Welcome

Menu


Zahlen über Zahlen – Manager berichten von erfolgreichem Jahr 2010

Zahlreiche Manager haben in den vergangenen Tagen neue Daten zu den Assets under Management vorgelegt. Der Trend ging 2010, dank Rückenwind von Märkten und Investoren, klar nach oben.

Bantleon
So berichtet der Anleihemanager Bantleon von einem anhaltenden Erfolgskurs und hat im Jahr 2010 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: der Nettomittelzufluss beträgt demnach 846,5 Mio. Euro. 51,5 Mio. Euro flossen davon in Publikumsfonds, 795 Mio. Euro in Spezialfonds. Dies entspricht einem Zuwachs des verwalteten Vermögens ohne Berücksichtigung von marktbedingten Vermögensänderungen (z.B. Kursänderungen, Zins- und Dividendenzahlungen) von 26%  auf 4,1 Mrd. Euro. Davon entfallen 1,9 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 2,2 Mrd. Euro auf Spezialfonds. Im Jahr 2009 hatte Bantleon das verwaltete Vermögen mit Nettomittelzuflüssen von 1,2 Mrd. Euro auf 3,2 Mrd. Euro gesteigert. „Wir profitieren vom Trend zu sicheren und kalkulierbaren Erträgen“, erklärt dazu Jörg Schubert, Vorstand Kundenbetreuung und Leiter Investment Solutions. Die höchsten Zuflüsse erzielte Bantleon mit insgesamt 927 Mio. Euro in Absolute-Return-Strategien

C-Quadrat
Ebenfalls einen neuen Höchststand an Assets under Management und einem Rekord an Neuanlagevolumen konnte die C-Quadrat Kapitalanlage AG für das Geschäftsjahr 2010 vermelden. Die Assets under Management konnten per 31.12. im Jahresvergleich um 26%   von 2,66 Mrd. Euro auf 3,34 Mrd. Euro gesteigert werden. Das von der C-Quadrat Kapitalanlage AG verwaltete Vermögen erreichte damit das höchste Niveau seit Gründung des Unternehmens. Ein neuer Rekordwert konnte auch beim Neuanlagevolumen erzielt werden. Es konnten insgesamt im Jahr 2010 rd. 804 Mio. Euro Mittelzuflüsse in die C-Quadrat Fonds verzeichnet werden. Dies entspricht einer Steigerung von 23% im Vergleich zum Jahr 2009 in welchem die Mittelzuflüsse 652 Mio. Euro betrugen.

Edmond de Rothschild Asset Management
Auch das französische Unternehmen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück. Das verwaltete Vermögen ist hier um 16% auf nunmehr 14 Mrd. Euro gestiegen. Die Nettomittelzuflüsse beliefen sich auf nach Unternehmensangaben auf  900 Mio. Euro. Dies gab der Asset Manager anlässlich der Pressekonferenz von La Compagnie Financière Edmond de Rothschild Banque, dem französischen Zweig der unabhängigen internationalen Bankengruppe Edmond de Rothschild Group, in Paris bekannt. Besonders hohe Mittelzuflüsse verzeichnete Edmond de Rotschild Asset Management bei Aktienfonds – insbesondere dem Saint‐Honoré Europe Synergie, dem Saint‐Honoré Chine und dem Saint‐Honoré US Value & Yield – sowie im Bereich flexible Asset Allokation unter anderem mit dem Europe Rendement Flexible. Insgesamt sechs Investmentfonds überschritten per Ende Dezember die Marke von 1 Mrd. Euro Fondsvolumen. Neben den bereits bestehenden Niederlassungen in Chile, Hongkong und Benelux hat Edmond de Rotschild Asset Management mit dem Markteintritt in Deutschland und Spanien seine internationale Präsenz ausgebaut. Weltweit sind insgesamt 27 Investmentfonds in 15 Ländern registriert. Das gesamte asiatische Aktienfondsmanagement (exklusive Japan) wurde in Hongkong gebündelt. Zudem wurde ein neues leistungsfähiges Asset Management Informationssystem eingeführt, das den höchsten internationalen Standards im Sinne der UCITS IV‐Richtlinie gerecht wird.

Mandarine Gestion
Last but not least eine zufriedene Bilanz zog die französische Fondsboutique Mandarine Gestion. Nach Netto-Neumittelzuflüssen von insgesamt 500 Mio. Euro im Jahr 2010 verwaltet die Pariser Gesellschaft derzeit ein Vermögen von über 1,5 Mrd. Euro und plant, ihre Produktpalette für deutsche Investoren auszubauen. Bislang sind in Deutschland die Flaggschifffonds Mandarine Valeur und Mandarine Unique verfügbar – beide konnten erfreuliche Ergebnisse verzeichnen: Marc Renauds europäischer Aktienfonds Mandarine Valeur hat per 31.12.2010 ein Fondsvolumen von 1,1 Mrd. Euro erreicht und den Stoxx 600 auf Zweijahressicht um 30,4% übertroffen. Der europäische Small- und Mid-Cap-Fonds Mandarine Unique umfasst zurzeit ein Volumen von 42 Mio. Euro. Seit Auflage im März 2010 hat er gegenüber dem Stoxx Small 200 eine Outperformance von 14,6% erzielt.