Foundation | Welcome

Menu


Kommentar Loan-Markt: Juli 2012

Der Loan-Markt konnte sich im Juni von der Entwicklung der breiten Kapitalmärkte „abkoppeln“, da die Kreditpreise weniger stark auf die makroökonomischen Nachrichten aus dem Ausland reagierten. Senior Secured Loans rentierten mit 0,69%, womit die Rendite seit Jahresanfang bei 4,54% liegt.

Trotz der Sorgen über die potenziell negativen Auswirkungen des unsicheren globalen Wachstumsausblicks auf die Unternehmensgewinne ziehen Senior Loans weiter das Interesse von Anlegern an, die nach attraktiven Renditen bei einer geringen Volatilität und minimalem Durationsrisiko suchen.

Im Juni wirkten die markttechnischen Bedingungen erneut stützend. Für eine hohe Nachfrage sorgten vor allem neue CLO-Emissionen, Zuflüsse in Loan-Publikumsfonds sowie die anhaltend starke Nachfrage im institutionellen Bereich. Auf dem aktuellen Preisniveau von 95,2 US-Dollar bieten Senior Loans eine laufende Verzinsung von 5,2% bei einer Rendite von 6,6%.

Fundamentale Entwicklung
*Die europäische Schuldenkrise und der unsichere gesamtwirtschaftliche Ausblick üben Druck auf die Unternehmenserträge aus. Dadurch ist fraglich, ob sich das inzwischen 11 Quartale andauernde EBITDA-Wachstum der Loan-Emittenten auch in diesem Quartal fortsetzen kann. Den Analysten- schätzungen zufolge werden die S&P-500-Unternehmen in diesem Quartal ein EBITDA-Wachstum von durchschnittlich 0,25% verzeichnen – ein Anhaltspunkt für die Ertragsperspektiven der Loan-Emittenten.
*Die Ausfallquote blieb im Juni weitgehend unverändert bei 1,04%. Der einzige neue Ausfall betraf einen Term-Loan von ATI Enterprises mit einem Volumen von 155,5 Mio. US-Dollar. Wir gehen davon aus, dass die Ausfallquote weiter unter ihrem historischen Durchschnitt von 3,4% verharren wird, da die Fundamentaldaten auch in einem erwartungsgemäß wachstumsschwachen Umfeld intakt bleiben sollten.
*Für hochklassige Neuemissionen war das Marktumfeld im Juni günstig. Deals wurden zu unter dem ursprünglichen Angebot liegenden Spreads gezeichnet, aber die absoluten Spreads lagen weiter über ihrem historischen Durchschnitt. Die Zayo Group bepreiste eine Laufzeitverlängerung in Höhe von 120 Mio. US-Dollar mit einem Spread von L+587,5 zu Pari gegenüber einem ursprünglichen Preisziel von 99,5. Das vergleicht sich mit einem Ausgabekurs von 98 für den Anfang Juni emittierten Term-Loan. Der neue WireCo World Group Loan wurde mit L+475 bei einem LIBOR-Floor von 1,25% und einem Ausgabekurs von 99 gegenüber ursprünglich L+500 bzw. 98,5 bepreist. Einige opportunistische Deals wurden nicht gut aufgenommen: 19% der Abschlüsse wurden zu Nachlässen platziert. Anlegerdruck veranlasste WideOpenWest dazu, die Finanzierung seiner Übernahme von Knology zu verschieben.

Markttechnische Faktoren
*Vor dem Hintergrund der anhaltend günstigen markttechnischen Bedingungen konnten sich die Senior Loans im Juni von der Gesamtmarktentwicklung „abkoppeln“. Im Monatsverlauf wurden CLOs mit einem Gesamtvolumen von 4 Mrd. US-Dollar emittiert. Seit Jahresanfang summiert sich das CLO-Emissions- volumen damit auf 17,9 Mrd. US-Dollar im Vergleich zu 12,3 Mrd. US-Dollar im Jahr 2011.
*Neben der starken institutionellen Nachfrage führten die Zuflüsse zu Loan-Publikumsfonds im Monatsverlauf zur Umkehr einer vierwöchigen Phase von Fondsabflüssen. In den beiden Wochen bis 20. bzw. 27. Juni beliefen sich die Zuflüsse zu Loan-Fonds auf 46 Mio. US-Dollar bzw. 267 Mio. US-Dollar. Letzterer markierte den zweithöchsten wöchentlichen Zufluss seit Jahresbeginn. Seit Anfang des Jahres sind damit 1,1 Mrd. US-Dollar in Loan-Fonds geflossen.

Relative Bewertung

*Senior Secured Loans bieten eine hohe laufende Verzinsung und Rendite bei insgesamt kurzen Restlaufzeiten. Sowohl auf risikoadjustierter als auch auf absoluter Basis halten wir die Anlageklasse weiter für attraktiv bewertet.


---
*) Greg Stoeckle, Head of Senior Secured Bank Loans, Invesco, New York.


HINWEIS:
Im Anhang finden Sie den englischen Originalkommentar inklusive ergänzender Charts.