Foundation | Welcome

Menu


Kommentar Loan-Markt – Juni 2012

Im Mai folgte der Senior Secured Loan-Markt dem allgemeinen Trend der Kapitalmärkte, der von der vorsichtigeren Haltung der Anleger angesichts schwächerer Makroindikatoren und negativer Nachrichten aus Europa bestimmt wurde.

Eines der zentralen Themen am Loan-Markt war die Preisfindung, da opportunistische Abschlüsse am Primärmarkt höher bepreist wurden und die Flucht aus Risikoanlagen die Preise am Sekundärmarkt sinken ließ. Im Marktvergleich zeigten sich Senior Loans mit einem Kursverfall von 0,68% relativ robust. High-Yield-Anleihen büßten -1,21% ein, und der S&P 500 Index schloss den Mai mit -6,01% im Minus.

In der Kalenderjahrbetrachtung bietet die Anlageklasse 2012 bislang eine attraktive laufende Verzinsung. Seit Jahresanfang liegt die Rendite der Senior Secured Loans bei 3,82%. Im Durchschnitt sanken die Loan-Preise im Mai um 66 Basispunkte, wodurch die laufende Rendite und die durchschnittliche Endfälligkeitsrendite auf 5,2% bzw. 6,7% gestiegen sind.

Trotz der negativen Nachrichtenlage blieb die positive fundamentale und markt- technische Dynamik intakt, da die Emittenten erneut gute Geschäftszahlen vorlegten und die Nachfrage das Angebot weiter überstieg. Unserer Ansicht nach eröffnet die Marktvolatilität potenzielle Anlagechancen für Investoren am Loan-Markt.

Fundamentale Entwicklung
Mit ihren guten Ergebnissen für das erste Quartal 2012 setzten die Emittenten von Senior Secured Loans ihr inzwischen 11 Quartale andauerndes positives EBITDA-Wachstum fort. Durch den Basiseffekt verlangsamt sich das Wachstumstempo im Vorjahresvergleich zwar inzwischen.

Im Vergleich zu High-Yield-Anleihen und Aktien bieten die stabilen Cashflows und verbesserten Bilanzkennzahlen sowie die Sicherungsklauseln und die erstrangige Positionierung der Senior Secured Loans in der Kapitalstruktur Anlegern jedoch einen besseren Schutz.

Von April bis Mai ist die Ausfallquote von 0,56% auf 1,05% gestiegen, was vor allem auf die Insolvenz von Houghton Mifflin zurückzuführen ist. Wir gehen davon aus, dass die Ausfallquote weiter unter ihrem langfristigen Durchschnitt verharrt, da es kurz- fristig kaum Auslöser für einen Anstieg gibt. Außerdem sollte der Loan-Markt durch das wachstumsschwache Umfeld gestützt werden. Seit Jahresbeginn haben die Emittenten insgesamt 54,2 Mrd. US-Dollar an bis Ende 2014 fälligen Krediten zurückgezahlt.

Für Emittenten und Arrangeure stand die Preisfindung im Mittelpunkt, da die Marktvolatilität die Investoren begünstigte. Obwohl die Marktbedingungen einige opportunistische Deals ermöglichten, wurden im Mai 19 Abschlüsse zu über dem ursprünglichen Angebot liegenden Spreads gezeichnet.

Markttechnische Faktoren
Im Mai wogen die gesamtwirtschaftlichen Sorgen schwerer als markttechnische Faktoren. Die CLO-Emissionen entwickelten sich im Mai mit einem Volumen von 2,9 Mrd. US-Dollar weiter lebhaft. Seit Jahresbeginn sind 13,8 Mrd. US-Dollar an CLOs emittiert worden, mehr als im Gesamtjahr 2011.2 Die Zuflüsse in Loan-Publikumsfonds beliefen sich im Mai auf 133 Mio. US-Dollar. Loan-ETFs nahmen ebenfalls 164,5 Mio. US-Dollar auf.

Relative Bewertung
Senior Secured Loans bieten eine hohe laufende Verzinsung und Rendite bei insgesamt kurzen Restlaufzeiten. Sowohl auf risikoadjustierter als auch auf absoluter Basis halten wir die Anlageklasse weiter für attraktiv bewertet.


---
*) Greg Stoeckle, Head of Senior Secured Bank Loans, Invesco, New York.


HINWEIS: Im Anhang finden Sie den englischen Originalkommentar inklusive ergänzender Charts.