Foundation | Welcome

Menu


Überblick: Loan Märkte im Januar 2013

Im Januar wurden die Loan-Märkte von starken technischen Marktdaten und einer insgesamt positiven Anlegerstimmung gestützt und konnten um 1,06% zulegen. An den Staatsanleihemärkten drückte die Aufhellung der wirtschaftlichen Aussichten auf die Kurse. Die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe kletterte erstmals seit April 2012 wieder auf 2%.

In diesem Umfeld schnitten Loans vergleichsweise besser ab als die meisten anderen Zinsprodukte und verzeichneten die achte positive Monatsbilanz in Folge. Mit der rückläufigen Volatilität hat sich die Sharpe Ratio der Senior Secured Loans weiter verbessert.

Über die letzten zwölf Monate haben Loans eine höhere risikoadjustierte Rendite pro Risikoeinheit erzielt als Hochzinsanleihen, Investment-Grade-Anleihen, zehnjährige US-Staatsanleihen und der S&P 500. Auf dem aktuellen Preisniveau von durchschnittlich 98,20 US-Dollar bieten Senior Secured Loans eine laufende Verzinsung von 5,1% bei einer Gesamtrendite von 6,0%.

Im Berichtsmonat zeigten sich die Märkte weitgehend unbeeindruckt von den leicht negativen BIP-Zahlen für das vierte Quartal 2012 und begrüßten die temporäre Entspannung in der US-amerikanischen Haushaltskrise durch die Vermeidung der „Fiskalklippe“ und der damit verbundenen Extremrisiken.

Die optimistischere Stimmung beflügelte die Nachfrage nach Loans und spiegelte sich in einer lebhaften CLO-Emissionstätigkeit sowie höheren Zuflüssen in Loan- Publikumsfonds und institutionelle Mandate wider.

Die starke Nachfrage ließ die Preise steigen und die Risikoprämien sinken. Emittenten nutzten das günstige Umfeld für Refinanzierungs- und Repricing-Transaktionen. Trotz des Spreadrückgangs sind Loans im historischen Vergleich – und vor allem unter Berücksichtigung der aktuell niedrigen Ausfallquoten – weiter günstig bewertet und bieten weiterhin eine attraktive laufende Verzinsung bei einem geringen Durations- risiko.


Fundamentale Entwicklung
Im Januar gab es drei neue Ausfälle mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Mrd. US-Dollar - LodgeNet Entertainment, Merrill Corp. und Evergreen Aviation. Dadurch stieg die Ausfallquote für die 12 Monate bis Januar 2013 auf 1,42%.

Während das Wachstum der Unternehmensgewinne in den letzten Quartalen an Tempo verloren hat, bewerten wir das Marktumfeld für Senior Loans weiter positiv: Die Emittenten zeichnen sich nach wie durch hohe Gewinnmargen und Cash-Bestände aus. Angesichts des günstigen Kapitalmarktumfelds und des fehlenden Refinanzierungs- drucks durch ein geringeres Volumen an kurzfristig fälligen Krediten erscheint ein nennenswerter Anstieg der Zahlungsausfälle unwahrscheinlich.

Auf kurze Sicht sehen wir kein Risiko für einen generellen Anstieg der Ausfallwahr- scheinlichkeiten. Stattdessen dürften die Zahlungsausfälle bis auf weiteres vor allem auf schuldnerspezifische Faktoren zurückzuführen sein.

Der Neuemissionsmarkt ist zunächst schwach in das neue Jahr gestartet, hat aber im Monatsverlauf an Dynamik gewonnen. Die hohe Nachfrage lockte die Emittenten an den Markt, und das Neuemissionsvolumen entfiel zum größten Teil auf Re-Pricings und Refinanzierungen. Insgesamt kamen Neuemissionen mit einem Volumen von 49 Mrd. US-Dollar an den Markt. Davon entfielen 64% auf Refinanzierungen. Durch ein derartiges Engagement sinken die Risikoaufschläge und damit die Zinskosten der Emittenten und das allgemeine Ausfallrisiko.


Markttechnische Faktoren
In einem erneut positiven markttechnischen Umfeld sind die Preise am Sekundärmarkt im Januar gestiegen. Neben neuen CLO-Emissionen in Höhe von 8,7 Mrd. US-Dollar wurden im Berichtsmonat 2,9 Mrd. US-Dollar an Zuflüssen in Loan-Publikumsfonds verzeichnet. Im Januar überstieg die Nachfrage das Angebot. In den letzten drei Januar-Wochen erreichten die Zuflüsse in Loan-Publikumsfonds 736 Mio. US-Dollar, 656 Mio. US-Dollar bzw. 883 Mio. US-Dollar. In der letzten Januarwoche berichteten Loan-Publikumsfonds über die zweithöchsten je verzeichneten wöchentlichen Zuflüsse.

Relative Bewertung
Senior Secured Loans sind weiterhin eines der wenigen Zinsinstrumente, die Investoren eine hohe laufende Verzinsung und Gesamtrendite bei einem attraktiven Durchschnittspreis bieten. Angesichts des starken markttechnischen Umfelds und der positiven Fundamentaldaten spricht viel für eine weiterhin gute Performance der Anlageklasse.

---
*) Greg Stoeckle, Head of Senior Secured Bank Loans, Invesco, New York.