Foundation | Welcome

Menu


US Loan Market Update: September 2015

Nach einem Minus von 0,70% im August liegt die Gesamtrendite von Senior Secured Loans seit Jahresanfang bei 2,10%. Im August beherrschten die gleichen Themen die Märkte wie schon im Juli. An den Kapitalmärkten trübte sich die Stimmung weiter ein und es kam zu einem erneuten Volatilitätsschub. Trotz der negativen Monatsperformance erwiesen sich Loans erneut als effektives Mittel zur Portfoliodiversifikation – indem sie im Berichtsmonat eine relativ geringere Volatilität als andere Risikoanlagen verzeichneten und seit Jahresanfang weiterhin eine vergleichsweise starke Performance vorweisen können. So liefen Loans besser als Hochzinsanleihen, die im August um 1,76% nachgaben, der S&P 500 Index mit einem Minus von 6,03% und Schwellenländeranleihen mit -1,08%. Investment-Grade-Anleihen hielten sich mit -0,44% leicht besser als Loans.

Obwohl Loans als Anlageklasse kaum einen direkten China- und Rohstoffbezug haben, wurden sie durch Ansteckungseffekte belastet. So führten globale Wachstumssorgen zu einer erhöhten Volatilität von Risikoanlagen, die sinkenden Öl-/Rohstoffpreise drückten auf die Kurse von Hochzinsanleihen, und Anteilsrückgaben bei Hochzins- und Loan-Publikumsfonds führten ebenfalls zu Abwärtsdruck. In einem eher risikoaversen Umfeld bewegen sich Loans gewöhnlich im Gleichschritt mit dem breiten Kapitalmarkt. Die vorrangige Stellung in der Kapitalstruktur der Unternehmen und die Besicherung können jedoch helfen, die Volatilität zu mindern, da diese strukturellen Merkmale Loans zu einer defensiven Anlageklasse machen. Im August sorgten das geringe Neuemissionsvolumen und die anhaltende Nachfrage von institutionellen Investoren und CLO-Emissionen am Loan-Markt für zusätzliche Unterstützung. Ende August notierten Loans im Schnitt mit 96,89 US-Dollar und lieferten damit eine laufende Verzinsung von 5,91%.

Fundamentaldaten
Im August gab es zwei neue Zahlungsausfälle, wodurch die Ausfallquote (auf Basis der Kapitalwerte) für die letzten 12 Monate von 1,11% im Juli auf 1,30% gestiegen ist. Samson Resources und Alpha Natural Resources hatten säumige Loans mit einem Gesamtvolumen von 1,6 Mrd. US-Dollar. Die Ausfallquote für die letzten 12 Monate liegt unter dem langfristigen Durchschnitt von 3,19% und der Ausblick ist weiterhin günstig, da es nur wenige kurzfristige Katalysatoren für Ausfälle gibt.

Das gesamtwirtschaftliche Umfeld in den USA sorgt weiter für fundamentale Unterstützung: Das US-BIP ist im zweiten Quartal saisonbereinigt um 3,7% gewachsen – also gegenüber der Schätzung von 2,3% im Juli nochmals nach oben korrigiert worden.

Markttechnische Faktoren
Das markttechnische Umfeld für Loans war im August relativ fest, da die Neuemissionstätigkeit wie zumeist im Spätsommer saisonbedingt gering war und die Preise durch die Nachfrage von CLOs und institutionellen Investoren gestützt wurden. Insgesamt wurden neue Loans mit einem Volumen von 24,1 Mrd. US-Dollar an den Markt gebracht – weniger als der bisherige monatliche Durchschnitt von 32 Mrd. US-Dollar in diesem Jahr.

Die CLO-Emissionen haben sich im August nach 8,5 Mrd. US-Dollar im Juli und 14,6 Mrd. US-Dollar im Juni auf 6,6 Mrd. US-Dollar verlangsamt. Damit war August der insgesamt schwächste Monat für CLO-Emissionen seit Januar. Das Gesamtemissionsvolumen seit Jahresanfang liegt bei 84,3 Mrd. US-Dollar gegenüber 91,1 Mrd. US-Dollar in den ersten acht Monaten des Rekordjahres 2014.

Die Zuflüsse in Loan-Publikumsfonds kehrten sich im August um, da Anleger insgesamt Fondsanteile im Wert von 2,7 Mrd. US-Dollar zurückgaben – so viel wie zuletzt im Januar. Loan-Publikumsfonds haben in 15 der letzten 17 Monate Abflüsse verzeichnet, die sich auf insgesamt 41 Mrd. US-Dollar belaufen – und damit im starken Gegensatz zur institutionellen Nachfrage und den CLO-Emissionen stehen.

Relative Bewertung
Trotz der erhöhten Volatilität an den Kapitalmärkten und der globalen Wachstumssorgen haben die geldpolitischen Entscheider der Fed zuletzt weiter auf die Aufhellung am Arbeitsmarkt verwiesen und betont, dass ihre Entscheidung über eine Zinserhöhung von der Datenlage abhänge. Unser Fokus liegt weiter auf der potenziellen Diversifikation durch Loans, da sich die Anlageklasse in der Vergangenheit durch eine relativ geringe Korrelation zu Aktien und eine negative Korrelation zu US-Staatsanleihen ausgezeichnet hat. Loans gehören weiterhin zu den US-Anlageklassen mit der besten Performance in diesem Jahr, und wir halten die Anlageklasse mit ihrer defensiven Ausrichtung und kurzen Duration für gut aufgestellt.

---
*) Scott Baskind ist Head of <link http: www.institutional-investment.de am-guide external-link-new-window external link in new>Invesco Senior Secured Bank Loans in New York.