Das Niedrigzinsumfeld schlägt in diesem Jahr noch nicht voll auf die Jahresergebnisse der institutionellen Anleger durch. Diese Meinung vertreten die 116 Teilnehmer, die im März an unserer Investorenumfrage für das Jahrbuch 2015 teilgenommen haben. So erwarten immerhin 19% von ihnen eine Portfoliorendite von über 6% in diesem Jahr. 37% erwarten 4-6% und die Mehrzahl von 40% einen Wert von 2-4%. 4% der Befragten erwarten gar eine Rendite von unter 2%.
Interessanter ist der genauere Blick hinter die Zahlen. Hier zeigt sich beispielsweise, dass es insbesondere strenger regulierte Investoren wie Versicherungen und Versorgungswerke sind, die bei Ihren Werten deutlich vorsichtiger sind. Hier erwarten beispielsweise über 60% eine Portfoliorendite von maximal 4% in 2015.
Doch was konkret sind die künftigen „Ertragsbringer“ im Niedrigzinsumfeld? Hierzu haben wir Investoren die Frage gestellt, welche Assetklasse oder Investmentstrategie sie außerhalb jeglicher Investmentrestriktionen für besonders vielversprechend ansehen. Klarer Gewinner der Auswertung hier: Aktien! Zwei von drei Befragten nannten diese Assetklasse als vielversprechend, gefolgt von Immobilien (31%), Infrastruktur (27%) und Multi-Asset-Lösungen (18%). Weitere Nennungen – und damit vielleicht auch Investmentideen für 2015 – waren unter anderem: Emerging-Market-Debt, Loans, Währungsstrategien, Convertibles und Private Equity.
Mehr zur Umfrage viele weitere Themen für den institutionellen Markt 2015 finden Sie in unserem Jahrbuch 2015 das institutionelle Anleger in den nächsten Tagen erhalten.