Foundation | Welcome

Menu


Schweizer BVK erzielt 9%igen Ertrag im Jahr 2017

Der Marktdurchschnitt für das vergangene Jahr liegt zwischen 7,2% und 8%.

Die BVK Pensionskasse für den Kanton Zürich, die rund 33 Mrd. Schweizer Franken (27 Mrd. Euro) verwaltet, hat für das vergangene Jahr einen Ertrag von 9% erwirtschaftet.

Die Performance wurde vor allem durch Aktien gestützt, die laut der strategischen Asset Allokation der BVK Pensionskasse bis zu 40% des Portfolios ausmachen können.

„Dabei erreichten die Aktien im Bereich Schwellenländer mit einer Rendite von knapp 32% die höchsten Resultate”, hielt die BVK in einer Pressemitteilung fest.

Laut vorläufigen Berechnungen – die endgültigen werden im Frühling gemeinsam mit dem Jahresbericht vorliegen – hat die Pensionskasse einen Deckungsgrad von 100% erreicht, verglichen mit 92,4% im Jahr davor.

„Ab einem Zieldeckungsgrad von 115% wird die BVK über die notwendigen Reserven verfügen um Schwankungen an den Finanzmärkten abzufangen”, so die BVK.

„Danach sind weiterführende Leistungsverbesserungen möglich und zwar gleichermaßen für Aktivversicherte wie auch für Rentenbeziehende.”

Die BVK war unter den ersten Schweizer Pensionskassen, die 2016 drastische Kürzungen bei ihren technischen Parametern vorgenommen hatten, um das Niedrigzinsumfeld und eine höhere Langlebigkeit besser abbilden zu können.

Vergangene Woche hat die Publica, die rund 39 Mrd. Schweizer Franken, verwaltet, eine Durchschnittsperformance für 2017 von knapp über 7% für ihre offenen Portfolien ausgewiesen.

Das ist unter dem 7,82%-Durchschnitt, den die UBS basierend auf einem Querschnitt für alle Pensionskassen hochgerechnet hat.

„Es ist das beste Ergebnis seit 2009“, so die Bank in einer Mitteilung.

Die Analysten bestätigen, dass Aktien Haupttreiber für die Performance war. Im Durchschnitt macht die Assetklasse 29,8% eines Pensionskassenportfolios in der Schweiz aus.

Basierend auf einer unterschiedlichen Stichprobe errechnete die Credit Suisse einen Marktdurchschnitt von 8%.

Der Pensionskassen-Monitor von Swisscanto weist einen Durchschnittswert von 7,2% aus, sowie einen durchschnittlichen Deckungsgrad von 113% für private Pensionskassen sowie 99% für öffentliche Einrichtungen.