VEDRA wird eine zuvor von HAL gegründete Rentnergesellschaft übernehmen. Damit trägt VEDRA zukünftig alle damit verbundenen Risiken und Zahlungsverpflichtungen. Diese werden innerhalb der VEDRA-Gruppe verwaltet und zusätzlich durch eine zweistufige Treuhandstruktur („CTA“) abgesichert, die eine zweckgebundene Verwendung des Treuhandvermögens gewährleistet. VEDRA investiert einen im internationalen Vergleich üblichen Eigenkapitalbeitrag in die Rentnergesellschaft, so dass eine entsprechende Interessensübereinstimmung sichergestellt wird.
Die Lampe Asset Management GmbH („LAM“) wird als ein externer Manager im Bereich der liquiden Assets für die Pensionsverpflichtungen der HAL zuständig sein, da die Rentnergesellschaft auf diesem Wege auch weiterhin von der umfassenden Erfahrung der LAM im Management von Cashflow- orientierten und wertgesicherten Investments profitieren kann. Die Anlage des Treuhandvermögens erfolgt im Rahmen gemeinsam vereinbarter Anlagerichtlinien durch die Beauftragung externer spezialisierter Asset Manager. Die Umsetzung erfolgt unter dem Dach des Spezialfonds der VEDRA Pensions.
„Mit VEDRA haben wir einen erfahrenen und vor allem kapitalstarken Partner für das Management der Pensionen unseres Bankhauses gefunden. Dabei haben uns vor allem die finanzielle Sicherheit, die langjährige Erfahrung in der operativen Führung einer Rentnergesellschaft und der dem internationalen Standard entsprechende Eigenkapitalbeitrag der VEDRA als Risikoträger überzeugt. Wir sehen damit klare Vorteile für alle Beteiligten, vor allem natürlich für die Betreuung der Pensionäre, und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Michael Bentlage, Vorsitzender des Vorstands der HAL.
„Steigende Betriebsrentenzahlungen sowie die mit Pensionsverbindlichkeiten einhergehenden Bilanzschwankungen stellen Unternehmen vor Herausforderungen. Pension Buy-outs mit spezialisierten Risikoträgern sind hierbei weltweit ein häufig präferierter Weg, der auch in Deutschland zunehmend Beachtung findet. Gerade für Banken kann dies aufgrund regulatorischer Anforderungen und Eigenkapitalvorschriften eine interessante Lösung darstellen“, so Tilo Kraus, Geschäftsführer der VEDRA Pensions, zum Deal.
VEDRA Pensions erwirbt die Pensionsverbindlichkeiten der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank

Tilo Kraus

Michael Bentlage