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Gastbeitrag: Die Bedeutung des chinesischen „Common Prosperity“-Programms für Portfolios

Da sich das Wirtschaftswachstum in China wieder bessert, haben Maßnahmen wie Strukturreformen und „Risiko-Prävention“ erneut an Priorität gewonnen. Das ist der Hintergrund der jüngsten Regulierungskampagne in China, die eine breite Palette von Sektoren – von der Technologiebranche über Schönheitschirurgie bis hin zu Privatnachhilfe – getroffen hat.

Stephen Chang

Carol Liao

Obwohl dies wohl kurzfristig einige nachteilige Auswirkungen haben wird, wie etwa Finanzmarkt-Volatilität und reduziertes wirtschaftliches Wachstum, sind wir der Meinung, dass sich diese politischen Veränderungen, falls sie kompetent umgesetzt werden, langfristig als positiv erweisen könnten. Zu den möglichen Vorteilen gehören ein angemessen reguliertes Marktumfeld, weniger Spekulationsaktivitäten und regulatorische Schlupflöcher sowie ein inklusiveres und nachhaltigeres Wachstumsmodell.

Die allgemeinen Sorgen um Wirtschaftseffizienz und die Schwächung des Privatsektors sind vermutlich übertrieben. Nachfolgend beschrieben sind drei Gründe dafür.

1. Bei der „Common Prosperity“-Kampagne geht es nicht um völlige Gleichstellung, sondern um integratives Wachstum
Zunehmende Einkommensungleichheit ist ein globales Phänomen, das in den letzten Jahren Wellen sozialer Unruhen ausgelöst hat. China hat sich dem Ziel sozialer Harmonie verpflichtet und versucht, durch das Fördern und Ausbauen der mittleren Einkommensgruppe eine mehr „Oliven-förmigere“ Einkommensverteilung herbeizuführen. Die Politik wird sich auf die Verbesserung des Sozialsystems (einschließlich Renten, Gesundheitsversorgung und Wohnraum), die Gewährleistung eines fairen Zugangs zu Bildung und die Begünstigung sozialer Mobilität konzentrieren.

Zum Beispiel wird das harte Durchgreifen gegen Privatnachhilfe durch erhöhte Ressourcen für öffentliche Schulen und kostengünstige kommunale Kinderbetreuungsdienste ergänzt, von denen einkommensschwache Familien und berufstätige Eltern profitieren könnten.

Wirtschaftswachstum ist nach wie vor wichtig, da sich die Behörden einer BIP-Verdopplung bis zum Jahr 2035 verschrieben haben. Eine sinnvolle Anpassung der Einkommensverteilung ist jedoch notwendig, um langfristig nachhaltigeres Wachstum zu gewährleisten.

2. Auch für den öffentlichen Sektor gibt es striktere Regulierung
Die Regierung arbeitet seit einiger Zeit daran, die impliziten Garantien für staatseigene Unternehmen („State-Owned Enterprises“/SOEs) aufzuheben und damit der Fremdkapitalaufnahme von SOEs entgegenzuwirken. Die Ausfallquote von SOEs ist zwar immer noch wesentlich niedriger als bei ihren privaten Konkurrenten, aber in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Die Anleiheausfälle chinesischer Unternehmen beliefen sich im ersten Halbjahr 2021 auf 62,59 Mrd. Yuan (9,67 Mrd. US-Dollar) – laut Fitch Ratings der höchste Wert aller Zeiten. SOEs trugen zu mehr als der Hälfte der Zahlungsausfälle bei, insgesamt 36,65 Mrd. Yuan.

Seit Anfang dieses Jahres hat China die Kontrollen und Einschränkungen in Bezug auf die Kreditvergabe an Finanzierungsinstrumente für Lokalverwaltungen („Local Government Financing Vehicles“/LGFVs) verstärkt, um die impliziten Schulden von Lokalverwaltungen einzudämmen. Die Regierung hat das Gehalt für SOE-Führungskräfte in den letzten Jahren bereits gedeckelt, und die Korruptionsbekämpfungskampagne hat die Beschäftigten des öffentlichen Sektors genau unter die Lupe genommen.

3. Die meisten der jüngsten politischen Veränderungen in China stehen im Einklang mit globalen Trends
Zu den politischen Änderungen gehören eine Stärkung der Kartell-Regulierung, Verbesserung des Datenschutzes, Verringerung der Einkommensungleichheit und Verbesserung der sozialen Mobilität, vor dem Hintergrund der explosionsartigen Weiterentwicklung im Technologiesektor und des Anstiegs von Populismus und Protektionismus auf allen Kontinenten. China experimentiert mit seinem eigenen Lösungsansatz für diese Herausforderungen.

Auswirkungen auf Portfolios
Die regulatorischen Maßnahmen der Regierung könnten das Wirtschaftswachstum kurzfristig belasten, doch angemessene geldpolitische und fiskalpolitische Unterstützung sowie eine robuste Nachfrage aus dem Ausland könnten das Gesamtwachstum für das Jahr 2021 auf einem Wert von rund 8% halten.

Politische Entscheidungsträger haben auch für weiterhin stabile Liquidität gesorgt durch das Senken des Mindestreservesatzes („Reserve Requirement Ratio“/RRR) von chinesischen Banken im Juli um 50 Basispunkte, wodurch rund 1 Billion Yuan (154 Mrd. US-Dollar) verfügbar gemacht wurden. Wir glauben, dass dies einen teilweisen Ausgleich für die Straffungsmaßnahmen für einige Schlüsselsektoren bedeutet, was für unsere kontinuierliche Durations-Übergewichtung in China konstruktiv sein dürfte.

Die Entwicklungsperspektiven für den chinesischen Yuan sind weniger klar. Aufgrund der robusten Export-Performance ist die Währung gegenüber den Dollar-Werten des China Foreign Exchange Trade System (CFETS) auf ein Mehrjahreshoch gestiegen, während die Geldpolitik nun zu einer Lockerung der Liquiditätsbedingungen tendiert.

Die ausländischen Zuflüsse in den chinesischen Anleihenmarkt bleiben positiv – mit zusätzlicher Unterstützung durch die Aufnahme chinesischer Staatsanleihen in den FTSE World Government Bond Index im November. Das sollte die negative Stimmung in Bezug auf die schwächere Aktienkurs-Entwicklung aufgrund der Schlagzeilen über die neuen Regulationen ausgleichen.

Außerdem denken wir, dass sich – obwohl der durch die „Common Prosperity“-Kampagne ausgeübte Druck die Unsicherheit in einigen Sektoren verstärkt hat – Chancen in anderen Sektoren wie umweltfreundlicher Energieproduktion und „harten Technologien“, wie etwa Halbleitern, Luft- und Raumfahrt und Biotechnologie, ergeben werden, die mit Chinas nationalen Entwicklungszielen in Einklang stehen. Das bedeutet ein Umfeld, das Chancen bietet für aktive Portfolio-Manager, die rigoroses Risiko-Management betreiben.

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*) Stephen Chang, Portfoliomanager Asien bei PIMCO, und Carol Liao, China-Ökonomin bei PIMCO