Foundation | Welcome

Menu


Mit Fondsboutiquen voll im Trend – und erfolgreich investieren

Der Marktanteil von Investmentfonds unabhängiger Vermögensverwalter wächst seit einigen Jahren signifikant. Mit Nischenstrategien und klarer Fokussierung überzeugen sie institutionelle und private Investoren – nicht nur zur Beimischung, sondern als echte Alternative. Auf der Digitalmesse FONDSTIQUE am 7. Dezember 2021 können Investoren auch in diesem Jahr wieder innovative Konzepte und Strategien kennenlernen (www.fondstique.de).

Fondsboutiquen und ihre Investmentprodukte erfreuen sich seit einigen Jahren einer hohen medialen Aufmerksamkeit. Dies mag zum einen an der gestiegenen Anzahl an Anbietern liegen, sicherlich aber auch an der größeren Nachfrage durch Investoren. Denn sowohl bei institutionellen als auch privaten Anlegern sind die unabhängigen Vermögensverwalter in den Fokus gerückt. Doch eine klare Abgrenzung dieser Gruppe an Fondsanbietern zu anderen Häusern scheint schwierig, eine genaue Definition existiert nicht.

Vermeintliche Kaufargumente liefern mögliche Unterscheidungsmerkmale. Die als Fondsboutiquen bezeichneten Häuser bieten Anlegern ein stark konzentriertes Produktangebot. Im Vergleich zu den „großen“ Asset-Managern – beispielsweise aus dem Konzernumfeld großer Banken – wollen sie mit ihrer speziellen Expertise, einem klaren Investmentfokus und Nischenstrategien überzeugen. Dass diese meist inhabergeführten Unternehmen auch persönlich in ihren Fonds investiert sind, schafft natürlich für Investoren zusätzliches Vertrauen.

Die Fonds sind für Anleger jedoch nicht nur eine Alternative, weil die speziellen Expertisen attraktive Renditen versprechen. Denn das aktive Management der Vermögensverwalter macht in vielen Fällen Konzepte investierbar, die durch andere Produkte am Markt nicht vertreten werden (können). Eine Diskussion von aktivem vs. passives Fondsmanagement entfällt an dieser Stelle also oftmals.

Und die Angebotspalette der Fondsboutiquen ist insgesamt sehr vielschichtig. Neben Trendthemen wie Digitalisierung oder Impact Investing decken sie auch weitere Nischenstrategien ab. Auf der FONDSTIQUE –der Anlegermesse der Fondsboutiquen – können Investoren auch in diesem Jahr mit Fondsanbietern dieses Segments in Kontakt treten.

Die Service-KVG HANSAINVEST organisiert in diesem Jahr die rein digitale Anlegermesse FONDSTIQUE bereits zum zweiten Mal. An virtuellen Messeständen kommen Besucher mit den Anbietern ins Gespräch. In insgesamt 5 Auditorien laufen über den Tag gleichzeitig Fachvorträge, Workshops und spannende Diskussionsrunden. Besonderes Highlight ist die Keynote von Buchautor und Journalist Gabor Steingart, der die FONDSTIQUE mit einem Live-Vortrag in einer Virtual-Reality-Umgebung eröffnen wird.

Die Teilnahme ist für die Besucher kostenfrei. Das Programm und die Registrierung für Besucher finden sich unter www.fondstique.de